Der Schneeberg fällt beim zweiten Versuch

22. August 2022

Ein Jahr lang hat sich Niederösterreichs höchster Berg gegen eine Erstbesteigung durch die TTC-Mitglieder im Rahmen einer Vereinswanderung gesträubt. Zwei Termine wurden angsetrebt, an beiden Tagen regnete es schließlich. Doch heuer war es damit vorbei. Am 20. August passte endlich das Wetter und einige Tischtennis-Cracks tauschten die Hallenschuhe und den Schläger gegen Bergstiefel und den Wanderstock.

Ein fleißiges Quartett rund um Obmann Christoph Lehner lehnte die Möglichkeit, den ersten Anstieg mit dem Salamander zurückzulegen, ab und marschierte munter los. Für Konni war der Anstieg dann doch zu hoch und er wechselte bei der Buchtelstation auf die gemütlichere Variante.

Dort warteten bereits weitere Vereinsmitglieder, vollbepackt mit Kinderwagen und einigen ganz jungen TTClern, die lieber Zahnradbahn fahren, als selbst zu stiefeln. Noch dazu gab es als speziellen Höhepunkt die Dampflok der Zahnradbahn bei einer Hochzeits-Sonderfahrt zu bewundern. Bei all dem Rauch und Gestank waren aber alle froh, selbst nicht im alten Wagen zu sitzen.

Bei der Bergstation waren die Tischtennis-Wanderer dann wieder vereint und ließen sich das verdiente Mittagessen so richtig schmecken. Und im Anschluss fiel endlich der Gipfel – wenn auch nicht der größte… Gemeinsam ging es von der Bergstation 100 Meter hinauf auf das Gipfelkreuz des Waxriegels auf 1.888 Höhenmeter. Dort schnell ein Gipfelfoto, denn der Sturm machte einen längeren Aufenthalt recht uninteressant, und dann ab zurück auf die windgeschützte Bergseite.

Beim Abstieg holten sich auch die letzten Wanders-Leut ihre wohlverdienten Buchteln ab, ehe die Wanderung beim Heurigen Scharf noch intensiv nachbesprochen wurde.