Idee

Spieler und Spielerinnen der Wir Guntis Tischtennisakademie mit ihren Trainern

Die Kinder- und Jugendarbeit ist das Herzstück eines funktionierenden Vereins. Schon im Punkt 2 unserer Statuten steht: „Der Verein (…) bezweckt die Ermöglichung der Ausübung des Tischtennissports (…) mit Forcierung der Jugendarbeit (…).“ Der Verein hat inzwischen eine Größe erlangt, die für diese Forcierung der Jugendarbeit eine konzeptionelle Herangehensweise benötigt. Diese wird durch die Gründung der Tischtennisakademie „Wir Guntis“ erreicht. Eine eigene Akademieleitung kümmert sich um die Belange der Talente, um mehr Ressourcen alleine für den Nachwuchs zu bündeln.

Mehr als nur Nachwuchsarbeit

Schon jetzt zählt Guntramsdorf im Nachwuchs-Tischtennis zu einer der besten Adressen des Landes. Mit der Tischtennisakademie stellen wir den Nachwuchs noch mehr ins Zentrum des Vereins. Sie soll den TTC ganz an die Spitze hieven!

Konzentration der Kräfte:
Durch das gemeinsame Training ist noch mehr Knowhow des Trainerteams vor Ort, die Kinder profitieren vom professionellen Umfeld.

Fixe Bezugspersonen:
Jede Kleingruppe hat eine fixe Bezugsperson, die für die Gruppe zuständig ist und bei Fragen gerne weiterhilft.

Kürzere Kommunikationswege:
Die interne Kommunikation wird verbessert, die gemeinsame Vorbereitung auf Turniere oder andere Bewerbe einfacher.

Individuelle Förderung:
Das große Trainerteam macht es einfacher, Trainingsschwerpunkte zu setzen, um die Stärken der Kids weiter zu forcieren und die Schwächen auszumerzen.

Neue Stärke im gewohnten Umfeld:
Wir machen keine unsicheren Experimente. Die Tischtennisakademie ist fixer Bestandteil im Vereinsgefüge des TTC Guntramsdorf. Die Aufwertung der Nachwuchsarbeit zur Akademie ist für beide Seiten ein Mehrwert.

Stärkung des Wir-Gefühls:
Durch die fixen Bezugspersonen und das gemeinsame Training wird das Wir-Gefühl gestärkt und alle fühlen sich im Verein und der Akademie wohl. Ein starker Zusammenhalt ist das Um und Auf in einer erfolgreichen Gruppe.