Sportliches Konzept

Teambuilding

Durch die Bildung von Teams wird eine eindeutige und transparente Ordnung der personellen Zuständigkeiten sichergestellt. Jeder Coach der Wir Guntis Akademie ist für die individuelle Saisonplanung seiner Teammates verantwortlich.

Team Alex (Alexander Strelec)
Team Richy (Richard Scharf)
Team Gertschy (Gerhard Zöchmeister)
Team Georg (Georg Melber)

Sportkonzept

Organisatorisch steht das Sportkonzept der Wir Guntis Tischtennisakademie des TTC Guntramsdorf auf den drei Säulen,

• Wochentraining
  • Lehrgang
  • Wettkampf

Wochentraining

Das Wochentraining besteht aus regelmäßig wiederkehrenden Trainingseinheiten während der Schulwochen und unterliegt einer kontinuierlichen Planung. Die Trainingszeiten werden für ein ganzes Schuljahr geplant. Methodische Schwerpunkte werden von Monat zu Monat diskutiert und der Trainingsinhalt wird von Trainingseinheit zu Trainingseinheit erarbeitet.

Nachmittagstraining

Das Nachmittagstraining eignet sich sowohl für junge Spieler als auch für Quereinsteiger, um erste Erfahrungen im Tischtennis zu sammeln.

• Dienstags, 16:00 – 17:30
  • Mittwochs, 16:00 – 17:30

Abendtraining

Das Abendtraining wird für die etwas älteren Kinder ausgelegt, die bereits die Grundlagen des Tischtennistrainings beherrschen.

• Dienstags, 17:30 – 19:00
  • Freitags, 16:30 – 18:30

Methodische Schwerpunkte

Je nach Wettkampf- und Trainingsphase, Leistungsniveau und individueller Zielsetzung werden unterschiedliche methodische Schwerpunkte das Wochentraining bestimmen. Einige Grundsätze werden permanent umgesetzt, während andere Zugänge nur vorübergehend auf das Wochentraining Einfluss nehmen. Langfristig sollte berücksichtigt werden, dass die Coaches mit ihren Teammates möglichst viele methodische Zugänge erfahren können.

Lehrgang

Der Lehrgang wird in Form von außergewöhnlichen Intensivtrainingstagen abgehalten. Er unterliegt keiner andauernden Planung, sondern setzt saisonale Schwerpunkte wie zum Beispiel:

• Spezifische Wettkampfvorbereitung (auch Doppel und Mixed-Doppel Vorbereitung)
  • Materialtests und Umstellungen
  • Trainings auf spezielle Spielsysteme (z.B. Spiel gegen Verteidigung)

Wettkampf

Progressive Wettkampfplanung mit kontrollierter Steigerung der Einsatztage/Saison

• Individuelle Wettkampfplanung für die ganze Saison
  • Individuelle Zielsetzung
  • Coaching: personelle Planung und individuelle Vorbereitung für Saisonhöhepunkte