Meisterschafts-Rückblick

1. Juni 2022

Seit 1986 spielt der TTC Guntramsdorf in der Herren-Meisterschaft mit. Und bisher ist noch nie eine Mannschaft aus sportlichen Gründen abgestiegen (Mannschafts-Rückziehungen oder freiwillige Abstufungen zählen wir nicht). Wir sind also seit 36 Jahren unabsteigbar! Doch nach der heurigen Saison wackelt der Nimbus, noch müssen wir zittern…

Aber der Reihe nach.

Heuer sind wir mit acht Mannschaften in die Meisterschaft der allgemeinen Klasse gestartet. Und Sportchef Gerhard Zöchmeister hat wieder für jedes Team ein Ziel festgesetzt. Die angepeilten genauen Platzierungen ersparen wir uns hier, kurz zusammengefasst: Die Bundesliga-Truppe soll aufsteigen, sonst keiner absteigen.

Dass es die „Einser“ geschafft hat und nächste Saison in der 1. Bundesliga spielt, ist wohl schon bekannt. Auch die anderen Teams konnten den anvisierten Klassenerhalt mehr oder weniger souverän realisieren. Alle, bis auf Guntramsdorf 4.

In der 2. Landesliga B lief alles auf einen Showdown gegen Waidhofen in der letzten Runde heraus. Eine 3:6-Niederlage hätte uns gereicht, um Platz acht und damit das rettende Ufer zu erreichen. Geworden ist es ein 0:7, alle hart umkämpften Partien gingen an die Gastgeber 🙁

Mit Rang neun sitzen wir also derzeit am Schleudersitz. Wenn alle Teams aufsteigen wollen und kein Team zurückzieht, ist der erste Abstieg der Vereinsgeschichte nicht mehr abzuwenden. Aus Erfahrung aus den letzten Jahren wissen wir aber, dass es eher selten ist, dass alle Teams genau dort weiterspielen wollen, wo sie spielberechtigt wären.

Also dürfen wir noch ein wenig hoffen!