Rang 13 für das Österreichische Studententeam

27. Juli 2023

Die schwere Gruppe wurde leider zum Stolperstein. In einer sehr eigenartigen Auslosung musste Österreich als erstgesetzter (letztes Jahr 5. Platz) gegen Vorjahres Halbfinalist Ungarn bereits in der Vorrunde ran. Außerdem war mit Slowenien eine nicht weniger starke Mannschaft als zwei gesetzt. Nachdem gestern das erste Gruppenspiel hauchdünn 2:3 gegen Slowenien verloren wurde und das finale Vorrundenspiel mit 1:3 an Ungarn ging, musste das Studenteam nun um die undankbaren Plätze 13-18 spielen. Das Team schlug dort im Semifinale Lettland mit 3:2, da das gegnerische Team aus einem internationalen Spieler und zwei Anfängern (?!) bestand. Im Finale fegte das Team über Bochum aus Deutschland mit 3:0 hinweg.